Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

bachelor-mechatronik-forum Foren-Übersicht bachelor-mechatronik-forum
Mechatronikstudium an Beuth Hochschule für Technik Berlin
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index    KalenderKalender   Chat Chat  


Verbesserung der Lehre im FB VII, speziell B.Eng Mechatronik

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    bachelor-mechatronik-forum Foren-Übersicht -> allgemeine Infos
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hammer76




Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 14



Offline

BeitragVerfasst am: 12.10.2010 19:24    Titel: Verbesserung der Lehre im FB VII, speziell B.Eng Mechatronik Antworten mit Zitat

Hallo liebe Ex-Kommilitonen bzw. Noch-Kommilitonen,

ich schreibe euch, weil ich will, dass nachkommende Generationen eine bessere Ausbildung an der BHT bekommen. Dazu brauche ich aber eure  Unterstützung. Und ich muss leider auch etwas Text schreiben, damit die Situtation klar wird:

In der vorletzten BHT-Campuszeitschrift (ca. Juli 2010) hat unser Präsident Prof. Dr. Thümer in den einleitenden Worten darauf hingewiesen, dass die BHT im CHE-Ranking relativ schlecht abschneidet, bei internen Evaluationen jedoch viel bessere Noten bekommt. Dies hat ihn verwundert und er bat daraufhin, Kritik zuerst intern zu üben, um entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung zu veranlassen.

Während meines BHT-Studiums im Bachelorstudiengang Mechatronik hatte ich mich jedoch bereits intern an die Qualitätssicherung (Frau Jander) gewandt und einige Probleme angesprochen. Zudem hatten einige Kommilitonen - speziell wegen der Veranstaltungen von Prof. Engel - den Dekan konsultiert.
Ergebnis in beiden Fällen: ES IST NICHTS PASSIERT!

Das hat mich ziemlich geärgert, aber nachdem ich das Bachelorzeugnis hatte, geriet das in Vergessenheit. Nachdem ich nun während des Masterstudiums den offenen Brief vom Präsidenten gelesen hatte, kam die Verägerung wieder hoch und ich sah mich genötigt, dem Präsidenten als letzter Instanz mal Klartext zu schildern. Die Reaktion war, dass ich zu einem persönlichen Gespräch in Beisein eines Vertreters des Personalrats eingeladen wurde. Dieses Gespräch fand heute am 12.10.2010 statt.

Neben vielen anderen Kritikpunkten ging Herr Thümer vor allem auf die Problematik im Bereich des Produktionslabors des FB VII unter der Leitung von Prof. Engel ein. Mir wurde klar gemacht, dass bereits einige Gerüchte über den FB VII und seine (vermeintlichen oder realen...) Probleme kursieren. Wenn es jedoch hart auf hart kommt, dann verstummen die Kritiker gerne wieder und alles läuft weiter wie bisher. Der Personalrat wies daraufhin, dass meine Version nur eine subjektive EINZELMEINUNG darstellt. Die betreffenden Mitarbeiter des FB VII wurden mit den Aussagen in meiner email an den Präsidenten konfrontiert und bestritten bzw. relativierten diese weitgehend. Das heißt in diesem Fall: Aussage steht gegen Aussage.

-------------------------------------------
Hier folgt nun erstmal ein kleiner Auszug aus der email an den Präsidenten Prof. Dr. Thümer:
....
Das Produktionstechnik-Labor bei den Mechatronikern ist überaus schlecht ausgestattet bzw. die wenigen funktionierende Anlagen werden kaum gewartet oder es wird sich kaum mit deren Funktionsweise vertraut gemacht. Die Mitarbeiter sind komplett demotiviert und stiften die Studenten an, gegen den Laborleiter (Prof. Engel) vorzugehen. Sie selber tragen jedoch auch kaum noch etwas Produktives zur Lehre bei, weil sie dann ja nach ihrer Logik die Arbeit des Laborleiters ohne Aufwandsentschädigung übernehmen und dessen schlechte Arbeit decken würden. Da kommt man sich als Student schon sehr merkwürdig vor, wenn Übungseinheiten angesetzt sind und die Labormitarbeiter nicht mehr zu bieten haben als gegen den Laborleiter zu hetzen. Nicht zu Unrecht zwar, aber was bringt es der Ausbildung? Nichts......

---------------------------------------

Es geht nun um Folgendes: Die Lehre an der BHT soll verbessert werden. Die Mitarbeiter sollen dazu angehalten werden, sich zu verändern bzw. sich mehr Mühe zu geben. Es soll niemand abgestraft werden. Um etwaige disziplinarische Maßnahme zu ergreifen, müssen jedoch auch stichhaltige Argumente vorliegen. Prof. Thümer sagte, um solche Maßnahmen einleiten zu können, müssten nicht nur von einer Einzelperson Aussagen zu den Verhältnissen im FB VII vorliegen, sondern von mehreren Studenten bzw. ehemaligen Studenten. Dies ist momentan nicht der Fall.

Ich bitte euch also um Folgendes:
Schreibt kurz auf, wie ihr die Situation im FB VII (insbesonderen CAM- / Fertigungslabor Engel, aber auch gerne anderen Module / Dozenten) gesehen habt und was besonders zu kritisieren war / ist, z.B. Maschine XY (Mirkoerodieren, Laser etc.) / Methode funktionierte nicht, Labormitarbeiter haben aber auch nichts für deren Funktionsweise getan...oder z.B. auch, warum es so lange dauert, bis ein Master-Studiengang Mechatronik angeboten wird.... Lob kann natürlich auch ausgesprochen werden.

Diese paar Zeilen dann an den Präsidenten praesident@beuth-hochschule.de schicken mit Hinweis auf diese Inititative. Es reicht, wenn der Name (keine Matr.-Nr.) angegeben wird. Es wäre auch schön, wenn mir 77er@gmx.de das Schreiben gesendet wird (oder auch nur einen Auszug davon), damit ich auch weiß, wer sich überhaupt an der Aktion beteiligt hat. Wenn jemand das nicht will, muss das natürlich nicht sein.

Schöne Grüße

George Lubitz

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









BeitragVerfasst am: 12.10.2010 19:24    Titel: Re:


Dein kostenloses Forum -> Super Funktionen, leicht bedienbar, 400+ Styles, schnell einzurichten

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    bachelor-mechatronik-forum Foren-Übersicht -> allgemeine Infos Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe im Mechatronik Labor ! Iv@n Regelungstechnik 0 04.05.2011 17:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Master Mechatronik (MaMe) Bit allgemeine Infos 0 22.12.2010 13:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mechatronik Master ab SS2011 an der BHT! siderunner allgemeine Infos 0 14.07.2010 09:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mechatronik Studenten für spannendes Projekt ... Gabor Suche/Hilfe 1 31.08.2009 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge wo stehen die nachklausurtermine für bachelor... shitface allgemeine Infos 4 27.08.2009 16:04 Letzten Beitrag anzeigen




bachelor-mechatronik-forum letztes Thema RSS feed 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Kostenloses Forum mit Portal, Shoutbox, Album Galerie, Smilies, Styles, Cash » kostenloses phpbb forum

© 2007-2009 phpBB 6 & Gooof.de, ein Kostenloses Forum mit unvorstellbaren Möglichkeiten. kostenloses phpbb forum

Forum-Tools: Impressum - Datenschutzerklärung - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album
Links: Webtools : Support : Kostenloses Forum : Free Forum : phpBB3 : Gratis-Board : Entdecken web tracker