Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!

bachelor-mechatronik-forum Foren-Übersicht bachelor-mechatronik-forum
Mechatronikstudium an Beuth Hochschule für Technik Berlin
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 
 Intro   Portal   Index    KalenderKalender   Chat Chat  


Guide für das Praxissemester und die Bachelorarbeit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    bachelor-mechatronik-forum Foren-Übersicht -> Praxisphase
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hammer76




Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 14



Offline

BeitragVerfasst am: 07.06.2008 09:56    Titel: Guide für das Praxissemester und die Bachelorarbeit Antworten mit Zitat

Um mal etwas Licht in den Administrations-Dschungel zu bringen, ein kleiner Guide zum B.Eng-Titel. Natürlich etwas subjektiv, aber hoffentlich trotzdem hilfreich.

Ich habe die erste Version überarbeitet, da mittlerweile neue Erkenntnisse dazugekommen sind. Es wäre natürlich toll, wenn es irgendwann eine Website vom Fachbereich gäbe, wo man Informationen zum Abschluss des Studiums bekommt und auch die notwendigen Dokumente zum Download angeboten werden.

Ansonsten ist die Devise: Zur Studentenverwaltung sowie eventuelle zu Prof. Dr. Risse gehen und hoffentlich richtige Informationen bekommen.

EDIT 16-10-2008: DIE UPLOAD-Funktion des FORUMS funktioniert wieder nicht. Bei der Vorschau ist noch alles ok, bei vervollständigen klappt's dann leider nicht. Habe keine Blocker etc. im Browser eingestellt. Daran kann's nicht liegen. Jmd. ne Idee?

desweiteren: http://rapidshare.de/files/40691260....elorarbeit-v.1.2.pdf.html


Zuletzt bearbeitet von hammer76 am 16.10.2008 14:22, insgesamt 4-mal bearbeitet

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
siderunner



Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 25.03.2008
Beiträge: 74



Offline

BeitragVerfasst am: 15.10.2008 17:06    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Danke für die Aktualisierung des Links!

Versuche mal die Datei hier hochzuladen... Geht bei mir (Opera) auch nicht! Sad

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









BeitragVerfasst am: 15.10.2008 17:06    Titel: Re:


Nach oben
Rainer
Site Admin



Anmeldungsdatum: 14.01.2008
Beiträge: 184



Offline

BeitragVerfasst am: 21.10.2008 19:43    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hier der Guide

Keine Ahnung, was da mit dem Upload war. Irgendwie ist da ne Berechtigung vertüddelt oder das liegt am Server. Ist wohl der Preis fürs kostenlose Hosting, das immer mal was hängt...


Unbedingt Ändern:

Die Aussage bezüglich MCT und Prof. Heinemann stimmt so nicht.

Der betreuende Professor muß aus dem Mechatronik-Bereich kommen. Zum Beispiel ist es wesentlich einfacher, einen Mechatronik-Honorarprofessor zu bekommen, der nur ab und an da ist, als einen Vollzeitprofessor aus dem Fachbereich 7, wenn er nicht direkt den Mechatronikern zugeordnet ist. Wir haben nur das Glück der Ersten, so dass man bei uns noch nach Lösungen sucht.
Leider bedeutet es aber auch für den Professor stressige Wege, so dass diese nicht unbedingt geneigt sind, das auf sich zu nehmen.  

Bezüglich des Seminars gibt es derzeit die Situation, das man die Seminartermine individuell mit seinem betreuenden Professor vereinbaren soll. Aber vielleicht ändert sich das noch bis Ende der Bachelorphase....

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hammer76




Anmeldungsdatum: 19.01.2008
Beiträge: 14



Offline

BeitragVerfasst am: 28.10.2008 13:24    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

@admin: Danke für den Hinweis und den Upload...  
Bezüglich MCT (Heinemann) bzw. Wahl eines Betreuers kann ich nur soviel sagen, dass mir Prof. Risse auf diese Frage genau das gesagt hat (ohne jegliche Einschränkungen): Dass man nämlich einen x-beliebigen Prof / Dozenten wählen kann, solange dieser in dem jeweiligen Bereich kompetent ist, denn: Risse selber könnte überhaupt nicht z.B. den Inhalt eines MCT-Themas beurteilen. Klar. Wie auch? Ich bin mir aber nicht ganz sicher, was Du mit "Mechatronik"-Bereich meinst. Gehört denn MCT etwa nicht dazu? Ich meine schon.
Hauptsache sei, dass das Thema einigermaßen in den Kontext des Studiums reinpasse (und möglichst Elemente der Mechanik, Elektronik, Informatik, Fertigungstechnik, BWL etc. beinhalte). Dass ein Prof keine Zeit oder keinen Bock auf Betreuung hat, ist dann noch ein anderer Aspekt.

Meine Meinung zu diesem ganzen Hickhack: Im Prinzip ist es wohl so, dass man (oder Frau) quasi alles machen kann, solange man das im Fachbereich VII 1. beharrlich und 2. halbwegs gut verkauft. (Dass man sich dabei nicht mit Germanistik oder Sportwissenschaften beschäftigt, ist auch klar). Ein Fakt, der dabei etwas störend wirkt, ist das inkonsistente und intransparente Verhalten von Verantwortlichen des FB VII: Einerseits werden vielfach Themenvorschläge abgeblockt, man wird von A nach B und wieder zurück geschickt, es geht dies nicht, es geht jenes nicht, "richtige" Informationen bzw. überhaupt welche, wie man sich denn nun verhalten solle, werden nicht oder nur mit viel Nachdruck zur Verfügung gestellt - - - andererseits herrscht ein teilweise beeindruckender laissez-faire . . .  Vielleicht soll das alles auch nur eine weitere Lektion sein. Ich weiß es absolut nicht. Hätte ich jedoch eine derartige Position inne, dann würden mir eventuell die jedes Semester aufs Neue mit den immer gleichen Fragen angekleckert kommenden Studenten dermaßen auf die Nerven gehen, dass ich mir da eine Lösung überlegen würde. Wie das mit dem Konjunktiv eben ist.

Wie dem auch sei, es ist ja nicht alles schlecht. Und uns geht es global gesehen hervorragend. Und irgendwann haben wir dann auch die Abschlussurkunde in der Hand und dann gehört uns die Welt! Jau

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bachelormechatronik
Gast








Offline

BeitragVerfasst am: 21.12.2008 13:12    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Weiß jemand, wann die Anmeldefrist zur Praxisphase/Bachelorarbeit für 2009 endet?
Canx

Nach oben
Grischa
Gast








Offline

BeitragVerfasst am: 24.08.2009 11:13    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Informationen zur Praxisphase
Nach oben
Google









BeitragVerfasst am: 24.08.2009 11:13    Titel: Re:


Dein kostenloses Forum -> Super Funktionen, leicht bedienbar, 400+ Styles, schnell einzurichten

Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    bachelor-mechatronik-forum Foren-Übersicht -> Praxisphase Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen





bachelor-mechatronik-forum letztes Thema RSS feed 
Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Kostenloses Forum mit Portal, Shoutbox, Album Galerie, Smilies, Styles, Cash » kostenloses phpbb forum

© 2007-2009 phpBB 6 & Gooof.de, ein Kostenloses Forum mit unvorstellbaren Möglichkeiten. kostenloses phpbb forum

Forum-Tools: Impressum - Datenschutzerklärung - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album
Links: Webtools : Support : Kostenloses Forum : Free Forum : phpBB3 : Gratis-Board : Entdecken web tracker